Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Seiteninhalt

Leserbrief zur Bürgerbeteiligung

Leserbrief zur Bürgerbeteiligung

 

Leserbrief zum Artikel im FFB-Tagblatt vom 13.04.2012

Puchheimer mischen bei Stadtplanung mit“.

Es ist durchaus erfreulich, dass in Sachen Bürgerbeteiligung nun offenbar ein Sinneswandel im Puchheimer Stadtrat Platz greift. Noch bei der Stadterhebung waren der Bürgermeister und der gesamte Stadtrat der Meinung, dass es ausreichend sei, in Bürgerversammlungen dem geneigten Bürger bzw. der Bürgerin die Ideen aus dem Rathaus mitzuteilen. Planauslegung und Bürgerversammlung ist die Bürgerbeteiligung von gestern. In manchen Fällen verlangt der Bürger heute mehr Information und Beteiligung. Gerade bei der Stadterhebung wollten die Puchheimer(innen) mitreden, was ihnen der Stadtrat verwehrte.

 

Nun plötzlich sind auch die Sprecher der Fraktionen der Meinung, dass es sinnvoll sei, die Bürgerinnen und Bürger am Prozess zu beteiligen, wenn diese Interesse an den Themen haben. Bleibt zu hoffen, dass der künftige Bürgermeister und der Stadtrat mehr die Menschen in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen.

Manfred Meier

Vorsitzender der

Freien Wähler Puchheim