15.09.2018
Lange Nacht der Demokratie

Im Rahmen der Veranstaltung "Lange Nacht der Demokratie", die dieses Jahr zum ersten Mal von der Stadt Puchheim durchgeführt wird, haben die Freien Wähler Puchheim e.V. einen besonderen Redner eingeladen: Herrn Tarik Ndifi, Sozialwissenschaftler und von Deutschland zur Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) entsandter Experte für Konfliktanalyse. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen in Auslandseinsätzen der Europäischen Union tätig, u.a. im Irak, in Palästina und im Kongo. Er hat zwei Vorträge zu folgenden Themen gehalten.

Was sind Konflikte und wie gehen wir mit ihnen demokratisch um?

Konflikte begegnen uns in unserem Leben immer wieder: Sei es in unserem Nahraum, etwa in der Familie oder im Freundeskreis, sei es in Institutionen wie der Schule und Arbeitsstätte, oder aber in der „großen“ Politik, in Bayern, Deutschland und weltweit. Wir wollen gemeinsam überlegen, wo wir selbst Konflikte beobachtet oder erlebt haben, um dann anhand eines Modells von Friedrich Glasl einen Blick hinter die Kulissen eines Konflikts zu werfen. Schließlich wollen wir diskutieren, wie sich Konflikte gewaltfrei lösen lassen und wie sich das im (politischen) Alltag umsetzen lässt.

Die Ukraine-Krise – Was bringt die Sonderbeobachtermission der OSZE?

Der Referent berichtet über die Hintergründe des aktuellen Ukrainekonflikts, das politisches Engagement durch Deutschland und Frankreich (Normandie-Format) sowie die Rolle der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). 

<< Zurück zu Aktuelles