16.03.2022
Stammtisch & Bürgerversammlung PUC

Wie schon in manchen Jahren zuvor verlegten wir kurzerhand unseren monatlichen Stammtisch ins PUC auf die Bürgerversammlung. Aufgrund der immer noch geltenden 3G Regeln war zusätzlich zur Präsenzveranstaltung eine online Teilnahme möglich.

Mit großen Bildern wurde der Bericht des Bürgermeisters untermauert, der durch die Vielzahl der benannten Projekte die Leistung der Verwaltung eindrucksvoll darstellte. Trotz anhaltendem Personalmangel konnte vieles bearbeitet und erreicht werden.

Hier ein Ausschnitt der Themenliste:

Thema Ökologie

• Stadtbeete, Siegelerneuerung Fair Trade Stadt, Bereisung des AGFK (Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommune)

Thema Ökonomie

• Puchheim hat’s

Thema Global

• Beitritt „Mayors for Peace“, Partnerstädte, Puchheim nachhaltig entwickeln (17 Ziele), z.B. Umbau AHP Buntheim/Bäume, Spielplatz Krokusstraße als „Vorzeigeprojekt“ mit Eltern/Kinderbeteiligung
  • Wildbienengarten eingeweiht
  • Bibliothek – neue Regale
  • Gerätebox für Skaterpark
  • Kinderrechteplatz
  • Nord-Süd-Tor
  • Bücherkästen
  • Termineterminal Rathaus
  • Fernwärme Sportzentrum
  • Buslinie 860
  • Augsburgerstraße Tempo 30

Thema Puchheim – 10 Jahre Stadt

• Zukunft gemeinsam gestalten
  • Bildung als wichtigste Voraussetzung, damit die Gesellschaft aus sich heraus Lösungen finden kann
  • Infrastruktur – große Schwächen in Puchheim
  • Neuaufstellung Flächennutzungsplan steht an
  • Regionaler Grünzug
  • Alpenstraße – Entwicklungsgebiet „Wohnen“
  • Lochhauserstr. WEP
  • Augsburgerstr.
  • Verdichtung

Thema Mobilität

• Sanierung Rotwandstr.
  • Erstellung Radwegeverbindungen Eichenauer Straße und Roggensteiner Straße Richtung Eichenau
  • Größter Schmerzpunkt – S4 Bahnhofsausbau immer noch unklar, Nutzerfreundliche Außenbahnsteige, Bund hat 4-Gleisigkeit über Deutschlandtakt beschlossen

Thema Bildung

• Erweiterung Laurenzer Grundschule
  • Sanierung/Erweiterung Schulschwimmbad Gerner Platz
  • Mittelschule – Brandschutzsanierung
  • Dacherneurung Schule Süd
  • Stadtmitte – Musikschule, VHS, Bibliothek – 2022 Konzepte!
  • Breitbandausbau

Thema Soziales

• Sanierung Haus Elisabeth
  • Sozialbürgerhaus
  • Feuerwehrstadl mit Kultur
  • Bürgerstiftung

Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat um 20:00. Die Einladung erfolgt für unsere Mitglieder und diejenigen die auf der Mailing-Liste stehen einige Tage vorher.
Wenn Sie Interesse haben zuzuhören und mitzureden, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail.