Bauplanung unter Berücksichtigung der Tierwelt - "Animal Aided Design" hilft dabei Nisthilfen und Lebensräume der Tiere beim Bauplanungsprozess zu integrieren

Neben Blühstreifen und Insektenhotels wird aktiver Artenschutz Teil des Planungsprozesses von städtischen Bauvorhaben. Unter Anwendung von „Animal Aided Design“ wird die Möglichkeit der Integration von Nisthilfen und Lebensräumen für die Tierwelt am Bau gleich im Planungsprozess mit untersucht. Die Nachverdichtung in den Siedlungsgebieten führt zwangsläufig zum Verlust von Lebensräumen, jedoch ist dies oft durch einfache Maßnahmen abzumildern, sodass ein funktionierendes und artenreiches städtisches Ökosystem erhalten bleibt.

Diese einfachen aber wirkungsvollen Maßnahmen sind bei einem privaten Hausbau nicht verpflichtend aber wünschenswert. Um dies ins Bewusstsein zu rücken, wird Informationsmaterial mit Ansprechpartnern für Bauherren während des Baugenehmigungsverfahrens verteilt werden. Für öffentliche Sanierungs- und Baumaßnahmen soll dies ein wichtiger Planungsbestandteil werden.

Baumpatenschaften statt Baumschutzverordnung

Bäume pflanzen gegen den Klimawandel – ein einfaches und kraftvolles Mittel! Verschiedene Studien haben im letzten Jahr gezeigt, dass eine umfangreiche weltweite Aufforstung des Waldes zur Bindung eines wesentlichen Anteils des bisher von Menschen erzeugten klimaschädlichen CO2 führen würde. Große Flächen gibt es hierfür in Russland, in den USA, Kanada, Australien, Brasilien und China. Also nichts für Puchheim?

Wir finden schon, denn wir werden noch einige Zeit benötigen bis wir unsere aktuellen eigenen CO2 Emissionen effektiv reduzieren können. Als Teil des aktiven Klimaschutzes in Puchheim wollen wir in der nächsten Legislaturperiode ca. 500 Bäume pro Jahr pflanzen, um parallel zur Energiewende unseren eigenen Beitrag zur CO2 Reduktion zu leisten. Fläche hierfür bietet das Areal rund um den Golfplatz, Streifen des Straßenbegleitgrüns, der Lärmschutzwall um das Ikarus-Gewerbegebiet und viele kleine Flächen mehr. Der Dialog mit Land- und Forstwirtschaft ist uns dabei sehr wichtig.

Baumpatenschaften sollen helfen, wenn die Pflege eines alten Baumes zu teuer wird oder bei einem Bauprojekt die Maßnahme zum Schutz eines Baumes als große finanzielle Belastung empfunden wird. Wir denken hier an ein "Baumpatenschaft-Portal" bei der jeder durch seinen Beitrag mithelfen kann.

Wenn ein Baum zu groß für einen kleinen Garten geworden ist, so soll dieser gefällt werden dürfen, daher sind wir gegen eine Baumschutzverordnung.

Regionale und lokale Produkte fördern

Was für ein Glück, dass wir aktive Landwirte in unserer Stadt haben, die ihre Waren als Direktvermarkter an den unterschiedlichsten Stellen im Stadtgebiet anbieten. Alles was lokal erzeugt und direkt vor Ort verbraucht wird, spart viel Verpackungs- und Transportenergie.

Wir Freien Wähler setzen uns daher für eine permanente zentrale, überdachte Verkaufsstelle in der Nähe des Bahnhofs ein, um die Vermarktung unserer lokalen und regionalen Produkte zu stärken.

Gewässer zweiter und dritter Ordnung – sie verdienen unsere Beachtung

Der Gröbenbach und der Ascherbach treten in unser Bewusstsein, wenn wir genussvoll die Kneippanlagen in Puchheim-Ort und Puchheim-Bahnhof nutzen, an den wenigen Bänken verweilen oder ein Bauprojekt plötzlich den Ascherbach versiegen lässt.

Bei Starkregenereignissen bewahren sie uns vor Schlimmerem und sind damit natürlicher Hochwasserschutz. Wir befürworten die Fortführung der Renaturierung des Gröbenbachs und beteiligen uns aktiv am Hochwasserschutzkonzept, das aus unserer Sicht nur in Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden sinnvoll gestaltet werden kann.

Über die Stadtgrenzen hinaus - der Böhmerweiher

Auf Münchner Flur liegt der Böhmerweiher, und wir Puchheimer schätzen ihn als Spaziergänger, Jogger, Angler, Naturbeobachter und als Badeparadies für Zwei- und Vierbeiner.

Nur 10% des Areals, das vom Erholungsflächenverein e.V. zum Naherholungsgebiet umgestaltet werden wird, gehören der Stadt Puchheim. Die Natur hat die ehemalige Kiesgrube längst zurückgewonnen, und die Artenvielfalt im Bereich des kleinen Böhmerweihers ist überwältigend. Bei der Gestaltung und Erschließung des Geländes ist daher Fingerspitzengefühl gefragt.

Wir Freien Wähler begrüßen und unterstützen die naturnahe, autofreie Erschließung des Böhmerweihers. Die Anbindung an das Stadtgebiet mit konkreten Maßnahmen, wie einer Fahrrad-/Fußgängerüberwegung des Gröbenbachs, ist für uns Freie Wähler unabhängig von den konkreten Ausbauplänen des Geländes und daher die Umsetzung baldmöglichst zu beginnen.

Landschaftspark – ein grüner Ring

Puchheims Grünflächen laden zum Spielen und Verweilen ein und sind über das Stadtgebiet verteilt. Ambitionierten Spaziergängern, Nordic Walkern und Joggern bleiben jedoch nur kurze Strecken kontinuierlichen Grüns, denn die "Parks" sind durch mehr oder weniger befahrene Straßen getrennt. Unsere Idee von einem grünen, ringförmigen Landschaftspark war eine spontane Idee. Für uns Freie Wähler ein Anlass erstmal nach Ihrer Meinung zu fragen! Schreiben Sie uns und sprechen Sie uns an, wir werden samstags im Januar und Februar im Stadtgebiet unterwegs sein. Genaueres unter Rubrik Veranstaltungen.

Ihre Ansprechpartner für das Thema aktiver Natur- und Umweltschutz: Dr. Gudrun Horn, Dr. Michael Pöllmann (Land- und Forstwirtschaft), Alexander Dillitzer (Umweltschule, Animal-Aided-Design).