Der Stadtrat beschliesst die weitere barrierefreie Umgestaltung der Internetseiten der Stadt Puchheim.

Die nach der Bayerischen E-Government-Verordnung (BayEGovV) geforderte Barrierefreiheit von Internetauftritten ist auf den Internetseiten der Stadt noch nicht gegeben. Wir beantragen daher einen Betrag von 15.000 Euro in den Haushalt aufzunehmen, um ggf. auf eine andere Internetseitenstruktur umzusteigen oder sich externe Beratung zur Umsetzung einzuholen.

Der Stadtrat beschließt einen Straßenatlas für Puchheim

Ausgehend von der Verkehrsuntersuchung 2015 muss auf dem Weg zu einem umfassenden Verkehrskonzept, die Betrachtung der einzelnen Straßen stehen und die Festlegung welcher Verkehrsteilnehmer in welcher Straße wieviel Raum einnehmen darf/soll. Die Ausarbeitung soll im Rahmen einer fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe mit Vertretern der Beiräte erfolgen.

Der Stadtrat beschließt bis 2025 ein zusätzliche Kraft für die Ehrenamtskoordination einzustellen.

Im Bereich Ehrenamt gibt es aktuell noch viel vorbereitende Maßnahmen für zukünftige Prozesse. Frau Schulte kann alleine nicht alle Arbeiten erledigen und benötigt zeitweise Unterstützung in der Aufbauphase. Diese sollte ihr mit einer zusätzlichen Kraft mit 20 h bis 2025 gewährt werden. Dafür braucht es nicht zwingend eine Verwaltungskraft.

Der Stadtrat beschließt eine Bedarfsbank für die Alte Bahnhofsstraße.

Mit dem neuen Bienengarten an der alten Bahnhofsstraße hat Puchheim ein zusätzliches attraktives Ausflugsziel geschaffen. Um dort nach der Wanderung auch an einem Schattenplatz verweilen zu können, beantragen wir die Anschaffung einer mobilen „Bedarfsbank“ ähnlich der in der Nähe der Kneipp-Anlage in Puchheim-Ort.
Alternativ könnte auch eine Rundbank um einen der Bäume eine Ruhemöglichkeit auf dem Weg zwischen den Ortsteilen die alte Bahnhofsstraße weiter aufwerten. Wir schlagen vor, 500 Euro in den Haushalt einzuplanen.

Der Stadtrat beschließt eine dauerhafte Zertifizierung der Verwaltung nach ISO 9001.

Im Rahmen einer Qualitätsverbesserung durch die Zertifizierung der Verwaltung, sehen wir die dafür anfallende Zeit und Kosten für sinnvoll und notwendig an. Arbeitsprozesse werden klar definiert, Vorgänge sind einfach nachzuvollziehen.
Für die Erstzertifizierung sind 18.000 € für die nächsten drei Jahre (6000€ pro Jahr) einzuplanen.